Anja Mutschler

Bio

Über mich

Mein Name ist Anja Mutschler. Ich habe zwei halbwüchsige Kinder und lebe in Leipzig. Geboren wurde ich 1979 in Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg). Studiert (Kunstgeschichte und Politikwissenschaften, M.A.) habe ich in Konstanz, Freiburg / Brsg., Leipzig, Berlin und Paris. Gelebt an allen Ecken der Republik. Seit 2009 bin ich wieder in Leipzig ansässig.

Der Kern aller beruflichen Aktivitäten ist meine Liebe zum geschriebenen Wort (in Prosa, Reportage oder Sachtext), mein Interesse an größeren Zusammenhängen und meine Bewahrungseifer von demokratischen und kulturellen Errungenschaften.

Von 1998 bis 2007 war ich hauptsächlich schriftstellerisch und journalistisch tätig (Kulturthemen), seit 2005 vermehrt als PR-Journalistin (DJV).  2018 und 2019 habe ich als Content-Spezialistin die Content-Abteilung von Mynewsdesk aufgebaut. 2019 habe ich begonnen, meine Interessen an der zeitgenössischen Kunst und meine kommunikativen Fähigkeiten zusammenzufügen. Mein Pilotprojekt ist die Etablierung meines Vaters und Künstlers Michael Mutschler (mangelo07). Kunst & Verstand sehe ich als fruchtbare Kombination für die Illustration gesellschaftlicher Themen und Debatten.

Die Gründung der Forschungs- und Beratungsgesellschaft Nimirum 2010 gemeinsam mit Dr. Christophe Fricker war mein Manifest für mehr Faktentreue in Debatten. Seit Januar 2021 lebt Nimirum als 20blue #Community4CreatingChange fort. Als Netzwerk der Besten: Wissenschaftler:innen, Künstler:innen, Branchenfachleute, Denker:innen und Content Creators. 

Über Ihre Kontaktaufnahme zu dies oder jenem freue ich mich.