Anja Mutschler

Bio

Über mich

Mein Name ist Anja Mutschler. Ich habe zwei halbwüchsige Kinder und lebe in Leipzig. Geboren wurde ich 1979 in Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg). Studiert (Kunstgeschichte und Politikwissenschaften, M.A.) habe ich in Konstanz, Freiburg / Brsg., Leipzig, Berlin und Paris. Gelebt an allen Ecken der Republik. Seit 2009 bin ich wieder in Leipzig ansässig, obwohl mir die Hügel fehlen - und ein wenig Multikulti.

Der Kern aller beruflichen Aktivitäten ist meine Liebe zum geschriebenen Wort (in Prosa, Reportage oder Sachtext), mein Interesse an größeren Zusammenhängen und von Empathie getragener Sachverstand.

Von 1998 bis 2007 war ich hauptsächlich schriftstellerisch und journalistisch tätig, seit 2005 vermehrt als PR-Journalistin. Mit der Tätigkeit im Fachausschuss PR und Öffentlichkeitsarbeit (seit 2013 in Sachsen leitend, seit 2014 als Vize-Vorsitzende im Bund) hat sich dieser Schwerpunkt verfestigt.

Die Gründung der Forschungs- und Beratungsgesellschaft NIMIRUM 2010 ist auch mein Manifest für mehr Faktentreue in Debatten. Möglicherweise werden wir eine Renaissance des unabhängigen Journalismus erleben, möglicherweise werden die finanziell besser ausgestatteten PR-Abteilungen von Unternehmen die neuen Mediahäuser - diese Debatte halte ich noch nicht für entschieden.
 
Seit 2017 realisiere ich weitere Projekte, auch für Privatleute im Bereich künstlerischen, wissenschaftlichen oder zivilgesellschaftlichen Engagements.

Über Ihre Kontaktaufnahme zu dies oder jenem freue ich mich.