Workshops & Vorträge

Ein wesentliches Standbein der Textkultur sind Workshops und Seminare. Seit 2012 unterrichte und trainiere ich für verschiedene Institute, Verbände oder Unternehmen. Meine Zielgruppe reicht von Studierenden bis Senior*innen, wobei ich hauptsächlich Menschen im Berufsleben anspreche.


Themen und Anspruch

Mein Themenspektrum umfasst alle wichtigen Themen im Bereich Kommunikation & Schreiben, als Politikwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin fühle ich mich auch in kulturellen und politischen Debattenthemen wohl. Außerdem beschäftige ich mich auf vielfache Weise mit Geschlechterthemen, denn Emanzipation steht
allen gut zu Gesicht.

Mein Motto: Provokation in der richtigen Dosierung bringt die Dinge in Bewegung.

Kommunikationsthemen 2024 (Workshops)

  • Nachhaltigkeitskommunikation: Stakeholder richtig ansprechen
  • Was kommt nach dem Marketing: Transparenzkommunikation aufsetzen
  • Content Marketing: aber richtig! Wie Sie Ihre Contentarbeit gut verzahnen
  • Alles Haltung, oder was? Kommunizieren in unsicheren Zeiten.
  • Gute PR fördert guten Journalismus: Tricks & Tipps für erfolgreiche Pressearbeit

Das Angebot richtet sich an Weiterbildungsinstitute, Vereine, Verbände und KMUs. Bei Interesse melden Sie sich gern.




Moderationsthemen 2024


Außerdem moderiere ich gern. Auch schwierige Runden. Meine Tätigkeit als Podcasterin hilft mir hier. Besonders in den Bereichen


Schreibthemen 2024 (Workshops)


  • Schreibwerkstatt für professionelles Schreiben (hier buchen)
  • Ich schreibe, was ich sehe: beobachtendes Schreiben (in Planung)
Für Einzelpersonen & als Weiterbildung für Kommunikationsprofis. Anmeldung über Webseite.

Vortragsthemen 2024 (Reden, Impulse)


  • Umdenken - welche Sprache wir im Umgang mit Rechtsextremen brauchen
  • Warum Feminismus uns alle angeht
  • Wahlheimat Ostdeutschland - Ansichten einer Immigrantin
  • Transformation - warum wir ideologiefrei darüber nachdenken sollten
Für Institutionen und Unternehmen. Bei Interesse melden Sie sich gern.


Referenzkunden für Workshops & Reden
der vergangenen Jahre: Deutscher Journalismus Verband (DJV), EDW - Arbeitsgemeinschaft Thüringer Energiewerke, Career Center Uni Leipzig, allmediachannels, Mynewsdesk, Universität Halle/Saale, Verband für Systemgastronomen e.V.