Schreiben

... für verschiedene Gattungen


Im Lauf der Jahre habe ich fast alle Textgattungen kennen gelernt. Lieblingsformate für professionelles Texten sind für Herz und Hirn, etwa im Bereich Infotainment, Lieblingsformate für journalistisches und literarisches Schreiben erlauben mir den suchenden Blick (Essays, Reportagen etc.). Da ich eine Kommunikationsstrategin bin, denke ich gerne große Content-Strecken und Formate-


Anmerkung: Als aktives Mitglied des Deutschen Journalistenverband DJV liegt mir die journalistische Qualität der Texte und die ethische Selbstverpflichtung als PR-Schaffende sehr am Herzen.  

Der journalistische Part:
Eine früher häufiger getragene Haut ist die der unabhängigen Journalistin. Als Koluministin bin ich häufiger unterwegs, habe einen eigenen Editorial (blush & blue) und Podcast (20blue hour) bei meiner Gründung 20blue. Aktuell beschäftigt mich die Frage, ob ich wieder mehr journalistisch arbeiten sollte, zumindest möchte ich auch jenseits meines Ehrenamt beim Deutschen Journalismus Verband DJV zu gutem Journalismus beitragen. Denn: gute Medienarbeit ist ein starker Anker für eine stabile Demokratie.

Lieblingsformate sind:
  • Kommentar & Meinung, Glosse 
  • Reportage, Essay 
  • Interview & Podcasts
Für Anfragen immer offen.

Der PR-journalistische Part:
Ein PR-Profi informiert subjektiv, ein Journalist objektiv. Geht das zusammen? Natürlich. Für mich sind es gar zwei Seiten derselben Medaille: ein guter PR-Profi lügt genauso wenig wie es ein Journalist tut. Ein guter PR-Profi erzählt Geschichten genauso gut wie es ein Journalist tut. Und ein guter PR-Profi kennt seine Zielgruppe - dies manchmal sogar besser, als es ein Journalist tut. Meine Leistungen finden Sie ausformuliert hier. Lieblingsformate sind:
  • Infotainment: Fachbeitrag, Essay, Multimedia-Story, Wissenschaftskommunikation (je nach Umfang und Thema über meinen Wissenschaftsdienst twenty.blue)
  • Content & PR-Formate: Redenschreiben, Pressemitteilungen und Pressetexte, Storytelling für die PR, kluge Webseitentexte.
  • Strategischer Content: Für größere Unternehmen, die sich strategische Content-Arbeit leisten wollen, Blogserien oder White Paper etwa, und allgemein an thematisch komplexeren Kampagnen (etwa B2B) interessiert sind, nutze ich mein Netzwerk über twenty.blue

Kontaktieren Sie mich gern, wenn Sie guten Content brauchen.

Der literarische Part:
prägt, wie Sie sich denken können, alles, was ich schreibe: Das Ringen um das richtige Wort wird nie langweilig. Ein Text muss schwingen, egal, welches Genre. Auch dieses Thema rückt wieder etwas mehr in den Fokus in der letzten Zeit. Bis dahin verweise ich Sie auf meinem literarischen Blog "Textscherben". Und auf Steady HQ, wo ich mich derzeit mit dem Aufbau eines Newsletters beschäftige, der verschiedene Textgattungen von mir zusammenführen wird. Und wer weiß: vielleicht auch bald etwas zwischen zwei Buchdeckeln.

Sagen Sie mir gern, was Sie über meine Texte denken.